News

Aurich, 23.12.2009

Liebe Freundinnen und Freunde des Forums !

Das Jahr 2009 nähert sich seinem Ende - Zeit für uns, auf das Forum im vergangenen Jahr zurückzublicken, und vorauszuschauen auf das Jahr 2010.

Endlich ist es uns gelungen, unsere Website so zu installieren, dass sie von vielen Benutzern wahrgenommen und angeklickt wird. Es fehlen immer noch einige Klosterstätten des Forums, aber wir hoffen auf weitere Zugänge - und auf eine grössere Vollständigkeit.

Leider musste wegen Terminschwierigkeiten - vor allem unserer polnischen Klosterstätten - der Workshop im September 2009 in Waren/Müritz verschoben werden. Darum werden wir im nächsten Jahr unser

Symposium 2010 veranstalten:
Gesundheitsvorsorge und Klostermedizin der Zisterzienser 30 . 9. - 4.10. 2010
Den Ort (Mitte oder Osten Deutschlands) werden wir im Februar bekannt geben.

Unser gemeinsames EU-Projekt ist auch ein Stück weitergekommen: Wir beabsichtigen, einen Grundtvig-Workshop zur Vorbereitung zu beantragen. Ziel ist es, dann die Eckdaten der Kooperation festzulegen und die Mittel für das grössere Projekt ab 2010 in Anspruch nehmen zu können.

Die Einladung zum 900jährigen Jubiläum des Klosters Vreta / Schweden sehen wir als eine willkommene Möglichkeit, sich wieder in einem festlichen Rahmen als Forum zu präsentieren.
Daher möchten wir alle Mitglieder des Forums auffordern, in Vreta teilzunehmen. Wir wollen uns in Vreta mit einem Workshop vom 27. - 31. 05. 2010 an dem Jubiläum beteiligen. Weitere Informationen folgen in den nächsten Wochen.

Wir wünschen allen Mitgliedern des
"Forum: Zisterzienser an Nord- und Ostsee"
Ein frohes, gesegnetes Weihnachtsfest,
und einen guten Start in das Neue Jahr !


Mit herzlichen Grüssen,

Heinz-Wilhelm Schnieders

Bernhard Buttjer


Klosterstätte Ihlow - Dezember 2009
 
     
Login Archive Cloister Links Map News Forum Home Home Home Home Home